1 Steuermann/frau (wird vom durchführenden Verein gestellt, eigene Steuerleute sind nicht zulässig)
Es droht ein Ausschluss durch Disqualifikation, sollte die Anzahl der Nichtzöllner nicht gemeldet werden.
Die Besetzung besteht aus mindestens 16 und maximal 18 Paddler/innen Ersatzpaddler/innen sind erlaubt maximale Teamgröße 22 Personen inklusive Trommler/in. Während der Rennen muss das Boot mit mindestens 2 paddelnden Frauen besetzt sein. Für jede fehlende Frau gibt es 5 Sekunden Strafzeit.
Es muss während des Rennens durchgängig und erkennbar getrommelt werden.
Die Schwimmtauglichkeit aller Teilnehmer wird mit der Anmeldung gegenüber dem Veranstalter bestätigt! Die Auskunftspflicht obliegt dem Anmelder bzw. Team-Captain.
Schwimmwesten werden bei Bedarf gestellt. Die Verwendung von eigenen Paddeln ist erlaubt.
Es müssen einheitliche Shirts/Trikots getragen werden.
Die Renndistanz beträgt 200 m.
Die Zeiten der zwei Zeitläufe werden addiert. Es werden dann zwei Endläufe ausgetragen. 1. Endlauf: Die drei Zeitschnellsten in der Kategorie Jedermann 2. Endlauf: Die drei Zeitschnellsten in der Kategorie Bedienstete des BMF-Geschäftsbereichs
Es besteht eine Informationspflicht des Team-Captain über die Hinweise und Informationen aus der Ausschreibung.
Team-Captains-Meeting: (Pflicht!) am 09.07.2026 um 17:00 Uhr. Ausschließlich der Team-Captain vertritt das Team und ist Ansprechpartner für die Veranstaltungs- und die Rennleitung.
Den Anweisungen der Steuerleute ist Folge zu leisten. Es besteht kein Anrecht auf einen bestimmten Steuermann/-frau.
Beim Rennen sind keine Hilfsmittel zur Taktgebung außer Stimme und Trommel erlaubt. Weitere Hilfsmittel, die andere Teams beeinträchtigen, sind nicht erlaubt (z. B. Trillerpfeifen, Megafone).
Die Mannschaften sollten sich 15 Minuten vor Startbeginn in Rufweite im Startbereich aufhalten, sodass die Möglichkeit besteht, aufgrund des sehr engen Zeitplans, Rennen zeitlich vorzuverlegen.
Startkomando: ARE YOU READY ATTENTION GO
Einspruch zu einem Rennen ist durch den Team-Captain innerhalb von 10 Minuten nach dem Rennen schriftlich bei der Rennleitung einzulegen. Die Einspruchsgebühr beträgt 50,00 €. Sofern dem Einspruch stattgegeben wird, wird die Gebühr zurückerstattet. Sofern der Einspruch abgelehnt wird, verbleibt die Gebühr beim Veranstalter.
Die Rennleitung entscheidet unwiderruflich in allen Fragen des Wettbewerbs.
Die Teams, die das letzte Rennen des Tages bestreiten, verpflichten sich, nach dem Rennen die Boote aus dem Wasser nehmen.
Verlust von Wertsachen Sämtliche Wertsachen (Handy, Geldbörse, Autoschlüssel etc.) dürfen nicht mit an Bord genommen werden. Sollten Teilnehmer dennoch ihre Wertsachen während des Aufenthalts auf dem Drachenboot bei sich tragen, übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Dies gilt insbesondere, wenn beim Kentern die Wertsachen im Wasser versinken.
Bei dem Uferbereich handelt es sich um ein öffentliches Gelände. Das Markieren und Reservieren von Teambereichen durch die Teams ist untersagt. Markierungen werden durch den Veranstalter entfernt.
Der Veranstaltungsort ist sauber und frei von Müll und Unrat zu hinterlassen. Verantwortlich ist der Team-Captain. Bei Nichtbeachtung kann durch die Rennleitung eine Disqualifikation ausgesprochen werden.
Das Grillen auf dem Veranstaltungsgelände ist aus Sicherheitsgründen untersagt.
Der Veranstalter behält sich vor, bei höherer Gewalt (Unwetter, Hochwasser o. Ä.) die Veranstaltung ohne Erstattung der Zahlungen abzubrechen bzw. abzusagen.
Die Feststellung von Alkoholeinfluss führt zum Ausschluss vom Rennen. Sportler/innen und Teilnehmer/innen unter Alkoholeinfluss stellen für sich und die Gegner eine Gefahr dar.
Die ausgefüllte Meldeliste ist schnellstmöglich, jedoch spätestens am Wettkampftag, vorzugsweise per Upload zu übermitteln.